Bei Huawei weiß man momentan leider nicht, wie es genau weitergeht. Durch den Handelsstreit der USA mit China und dem Setzen von Huawei auf eine schwarze Liste sind zahlreiche US-Unternehmen gezwungen, die Geschäftsbeziehungen mit Huawei auf Eis zu legen.
Dumm nur, dass Huawei der zweitgrößte Smartphone-Hersteller der Welt ist und demnach Millionen von Kunden diese Konsequenzen spüren werden, wenn sich in den nächsten drei Monaten nichts ändert – denn so lange ist ein Zeitfenster geöffnet, in welchem Unternehmen wie Google mit Huawei arbeiten dürfen, um Wissen auszutauschen. Das ist beispielsweise für Sicherheits-Updates wichtig, die auf die im Markt befindlichen Smartphones und Tablets verteilt werden sollen.
Im schlimmsten Fall ist es eben so, dass es in naher Zukunft keine Smartphones mehr von Huawei gibt, die das klassische Android mit einem Google Play Store haben. Eine Katastrophe für Kunden, Huawei und die Unternehmen, denen die Zusammenarbeit mit Huawei untersagt wurde.
Doch wie sieht es eigentlich bei den drei großen Providern aus, die ja auch mit Huawei zusammenarbeiten und deren Geräte mit oder ohne Vertrag an Kunden bringen? Ich habe bei o2, Vodafone und der Deutschen Telekom einmal nachgefragt, wie es denn ausschaut. Weist man Kunden aktiv auf den Umstand hin, dass bei Huawei unter Umständen etwas in der Luft liegt? Gab es Überlegungen, Huawei-Smartphones aus dem Programm zu nehmen? Haben Kunden vielleicht gar ein Recht auf Umtausch, wenn es im Fall der Fälle so kommen sollte, dass keine Updates mehr geliefert werden können? Die Antworten sind für mich nicht überraschend, abwarten und Tee trinken scheint die Devise.
Geräte von Huawei mit dem Betriebssystem Android von Google befinden sich bei der Telekom weiterhin im Verkauf. Wir weisen unsere Kunden selbstverständlich im Gespräch auf die aktuelle Situation hin. Welche Auswirkungen die Ankündigung von Google perspektivisch haben wird, lässt sich noch nicht abschätzen. Wir stehen sowohl mit Google als auch Huawei in Kontakt, um uns ein Bild der aktuellen Entwicklung machen und auf dieser Basis Entscheidungen treffen zu können.
Vodafone Deutschland:
Auf Grundlage der bisherigen Stellungnahmen der beiden Hersteller ändert sich zurzeit nichts für unsere Kunden. Aktuell gibt es keine Beeinträchtigungen im Hinblick auf Apps oder Security Updates für im Markt befindliche Geräte von Huawei. Momentan gibt es keine rechtliche Grundlage auf deren Basis Kunden Geräte austauschen oder zurückgeben können. Es gelten unsere allgemeinen Rückgabebestimmungen. Aktuell wird es keine Einschränkungen für bereits erworbene Geräte im Hinblick auf Apps oder Sicherheitsupdates geben, weshalb wir nach derzeitigem Erkenntnisstand davon ausgehen, dass unsere Kunden keine Probleme bei der Nutzung ihrer Geräte haben werden. Nach aktuellem Stand werden wir weiterhin unser umfangreiches Portfolio an HUAWEI-Geräten anbieten, insbesondere wenn Kunden explizit danach fragen. Die Geräte, die wir aktuell verkaufen, sind mit der neuesten Android OS Version ausgestattet. Wir werden die Situation kontinuierlich verfolgen.
o2 Deutschland:
Wie sie z. B. auf der Online-Seite von o2 und in den Shops feststellen können, sind Huawei-Endgeräte wie bisher Bestandteil unseres Hardware-Portfolios. Seitens Telefónica Deutschland analysieren wir kontinuierlich und sehr sorgfältig die Situation, um die Auswirkungen auf unsere Kunden zu verstehen und ihnen alle relevanten Informationen mitteilen zu können. Darüber hinaus – ganz unabhängig von der Huawei-Thematik – äußern wir uns grundsätzlich nicht hinsichtlich zukünftiger Planungen unseres Endgeräte-Portfolios jenseits klassischer Launch-Ankündigungen.
Wie vor den Zitaten erwähnt: Ziemlich neutral gehalten die Aussagen, was will man auch anderes machen? Dennoch wird es sicher so sein, dass beim Kunden direkt auf die Tatsache hingewiesen wird – wenn dieser es eh schon nicht mitgekommen hat – denn das Thema beherrscht nicht nur die Tech-Welt. Ich bleibe dabei: Es sollte sich schnell geeinigt werden, denn nicht nur Huawei wird damit sanktioniert, sondern auch zahlreiche Partner, die von Aufträgen abhängig sind – und natürlich auch die Kunden.
https://stadt-bremerhaven.de/huawei-so-geht-es-bei-den-netzbetreibern-in-deutschland-weiter/
2019-05-23 07:00:00Z
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