Whatsapp-Schock für Millionen Smartphone-Besitzer
Whatsapp: Millionen Kunden droht das Aus.
Foto: imago images
Große Probleme für die Nutzer von Whatsapp. Diese Entscheidung sorgte für Ärger und Enttäuschung bei Millionen von Handybesitzern. Anfang der Woche wurde bekannt, dass Google auf von der US-Regierung verhängt Sanktionen reagiert. Davon betroffen: Smartphone-Gigant Huawei.
Google entzog dem Elektronik-Riesen die Lizenzen für das Betriebssystem Android. Seitdem arbeiten die Chinesen mit Hochdruck an der Errichtung eines eigenen App-Stores. Schon im Herbst könnte dieser auf den Markt kommen. Problem: Die US-Regierung untersagte Huawei jedoch auch die Installation von Apps aus den USA. Davon könnte demnach auch Whatsapp betroffen sein.
------------------------------------
• Mehr Themen:
+++ Huawei und Google: US-Regierung schreitet ein - zur Freude der Nutzer +++
+++ Huawei verklagt die USA +++
• Top-News des Tages:
+++ Helene Fischer: In 7 Monaten ist es soweit! ZDF lässt Bombe platzen +++
+++ Frau bringt Zwillinge zur Welt – ein Detail ist äußerst ungewöhnlich +++
-------------------------------------
Bericht: Kein Whatsapp mehr auf Huawei-Smartphones und -Tablets
Wie Chip berichtet, könnte es sein, dass in Zukunft überhaupt keine US-Apps mehr auf Huawei-Smartphones zu finden sind. Das würde dann nicht nur Whatsapp betreffen, sondern beispielsweise auch Instagram, Snapchat oder Facebook.
Whatsapp: Millionen Kunden könnten bald ohne den Messenger dastehen
Und noch ein Problem könnte drohen: So stelle laut BBC-Informationen der Chipentwickler ARM jegliche Zusammenarbeit mit Huawei ein. Die Chips von ARM stellen die Basis nahezu aller modernen Smartphones und Tablets. Auch der von Huawei. Experten vermuten, dass Huawei das Smartphone-Geschäft ohne Chips von ARM außerhalb Chinas auf Eis legen müsste.
Was war passiert?
Die USA hatten Huawei auf eine schwarze Liste von Unternehmen gesetzt. Auf dieser Liste vermerkt sind Unternehmen, deren Beziehungen zu US-Partnern strengen Kontrollen unterliegen würden.
+++ Milliardär bietet jedem Mann, der seine Tochter heiratet, 180 Millionen – DAS ist der Haken +++
Betreibt Huawei Spionage für China?
Wer nun Handel mit den Listen-Konzernen treiben will, muss eine Lizenz erwerben. Die jedoch kann von der US-Regierung verweigert werden, falls amerikanische Sicherheitsinteressen berührt würden. Huawei wurde von der US-Regierung Spionage vorgeworfen.
https://www.derwesten.de/panorama/whatsapp-schock-fuer-millionen-smartphone-besitzer-id224472575.html
2019-05-25 06:36:00Z
52781733982411
Tidak ada komentar:
Posting Komentar